Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/RAHEB HOMAVANDI

Teheran – Der iranische Multimilliardär Babak Zanjani und zwei seiner Mitarbeiter sind wegen Unterschlagung zum Tode verurteilt worden. Das gab der iranische Generalstaatsanwalt Gholamhossein Mohseni-Ejeie am Sonntag bekannt.

Zanjani soll als Führer einer Korruptions-Bande während der Präsidentschaft von Mahmoud Ahmadinejad (2005-2013) heimlich iranisches Erdöl verkauft und die Milliarden-Erlöse veruntreut haben.

Nach der Übernahme des Präsidentenamtes durch Hassan Rouhani 2013 hatten intensive Ermittlungen gegen diverse Korruptions-Banden begonnen. Dabei wurde unter anderem Zanjani festgenommen.

Der Geschäftsmann stand auch auf der schwarzen Liste der USA. Er hatte mit seinen Ölverkäufen auch die damaligen internationalen Wirtschaftssanktionen gegen den Iran umgangen. (APA, 6.3.2016)