Es ist die bisher umfangreichste Militärübung, sagt zumindest Südkorea.

Foto: AFP / YONHAP

Südkorea und die USA haben am Montag ihre jährliche Militärübung begonnen. An den Manövern nähmen rund 17.000 Soldaten der USA und mehr als 300.000 aus Südkorea teil, gaben die Armeen beider Länder bekannt. Laut Südkorea handelt es sich um die umfangreichste Militärübung, die jemals stattfand. Nordkorea sieht darin Schritte in einem Atomkrieg und drohte mit einer Offensive.

Das südkoreanische Verteidigungsministerium machte zunächst keine Anzeichen für ungewöhnliche Militärbewegungen aus. Die Spannungen zwischen beiden Nachbarländern sind seit dem Atomtest Nordkoreas Anfang Jänner noch einmal gestiegen. Zu Monatsbeginn feuerte Nordkorea dann noch eine Langstreckenrakete ab.

Nordkoreanische Drohgebärden

Am Freitag hatte Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un seinen Streitkräften befohlen, die Atomwaffen in sofortiger Einsatzbereitschaft zu halten. Kürzlich hatte der UN-Sicherheitsrat die Sanktionen gegen Nordkorea deutlich verschärft.

Nordkorea fühlt sich regelmäßig durch die Manöver in Südkorea provoziert und unterstellt den USA, zusammen mit ihrem Bündnispartner einen Angriff vorzubereiten. Diesmal springt dem Land das russische Verteidigungsministerium bei. Das Ausmaß der diesjährigen Übung sei "beispiellos". Moskau lehne diese Art der Druckausübung auf Nordkorea ab. (red, APA, 7.3.2016)