Bild nicht mehr verfügbar.

Polizei am Kölner Hauptbahnhof nach den Silvesterattacken.

Foto: AP/Martin Meissner

Köln – Nach der Veröffentlichung von Fotos mutmaßlicher Täter aus der Kölner Silvesternacht hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Es handelt sich um einen 26-Jährigen aus dem rheinischen Kerpen und einen 31-Jährigen, der sich im westfälischen Hamm der Polizei stellte, wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten.

Gegen den 26-Jährigen beantragte die Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Raubversuchs und sexueller Nötigung. Ob es sich auch bei dem 31-Jährigen um einen der Gesuchten auf den Fotos handelt, wurde am Mittwoch zunächst weiter geprüft. Die Kölner Polizei hatte am Dienstag insgesamt fünf Bilder von Tatverdächtigen aus der Silvesternacht veröffentlicht, die von Zeugen und Opfern aufgenommen worden waren.

Die Gesuchten sollen in einem Fall ihre Opfer umzingelt und sexuell belästigt haben. Außerdem versuchten sie, die Opfer zu bestehlen

Weitere Fotos veröffentlicht

Am Mittwoch gingen die Ermittler mit Fotos von zwei weiteren Verdächtigen an die Öffentlichkeit. Sie sollen in der Silvesternacht im Bereich des Kölner Bahnhofvorplatzes mit einer Waffe in die Luft geschossen haben. "Es ist lediglich einem Zufall zu verdanken, dass keine Personen verletzt worden sind", erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei.

In der Nacht auf den Neujahrstag hatten offenbar überwiegend aus Nordafrika stammende Männer am Kölner Hauptbahnhof hunderte sexuelle Übergriffe auf Frauen und Diebstahlsdelikte begangen. Nach neuen Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft liegen den Ermittlern inzwischen 1.120 Strafanzeigen von Opfern vor. In 474 dieser Anzeigen geht es um sexuelle Übergriffe.

Die Ermittlungen der Polizei richten sich derzeit gegen insgesamt 110 Beschuldigte. 13 mutmaßliche Täter sitzen in Untersuchungshaft. (APA, 9.3.2016)