Die Deutsche Telekom will stärker im Geschäft mit Cloud-Diensten für Unternehmen mitmischen und setzt dabei auf Datenschutz als Verkaufsargument. Die "Open Telekom Cloud" wird im Telekom-Rechenzentrum in Biere in Sachsen-Anhalt bereitgestellt. "Die verarbeiteten Daten unterliegen also den strengen deutschen Datenschutzregeln", wie die Telekom am Montag bei der Ankündigung auf der Technologiemesse Cebit betonte.

Umsatz verdoppeln

Bei Cloud-Diensten werden Daten und Software direkt aus dem Netz bereitgestellt. Die Telekom will den Umsatz mit Cloud-Services für Geschäftskunden bis Ende 2018 verdoppeln. Dabei nutzen Kunden der Dienstleistungs-Tochter T-Systems bisher vor allem die sogenannte "Private Cloud", bei der Server nur für sie betrieben werden. Mit der neuen öffentlichen Cloud rückt die Telekom stärker in einen Markt vor, in dem US-Unternehmen wie Amazon oder Microsoft stark sind. (APA, dpa, 14.3.2016)