Wien – Altkanzler Wolfgang Schüssel, der ehemalige Verfassungsgerichtshofspräsident Karl Korinek und der Genetiker Markus Hengstschläger unterstützen den ÖVP-Präsidentschaftskandidaten Andreas Khol. Insgesamt hat das "Bürgerkomitee" Khols laut Parteiangaben etwa 700 Mitglieder. Man wolle damit die "Vielfalt und Breite der Bürger" des Landes darstellen, hieß es bei der Präsentation am Mittwoch.

Wahlkampfmanager Thomas Kratky präsentiert das Unterstützungskomitee.
Andreas Khol

Ursprünglich wollte die ÖVP ihr "Bürgerkomitee" am Vormittag in der Skybar über den Dächern der Wiener Innenstadt vorstellen. Der Termin wurde aber kurzfristig abgesagt und durch ein Facebook-Video ersetzt, das am späten Mittwochnachmittag online ging.

In dem Video lädt Heidi Khol zur Unterstützung ihres Ehemanns ein: "Miteinander macht stark." Kampagnenleiter Thomas Kratky freut sich, dass Khol schon jetzt mehr eingetragene Unterstützer habe "als alle anderen Kandidaten zusammen".

Dabei ist unter anderen auch Khols Vorgängerin als ÖVP-Kandidatin, Benita Ferrero-Waldner, und viel Parteiprominenz von Außenminister Sebastian Kurz bis zum steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, ÖVP-nahe Manager wie Erwin Hameseder, Obmann der Raiffeisen-Holding Niederösterreich/Wien, und Ex-Nationalbankgouverneur Klaus Liebscher. (APA, 16.3.2016)