München – Der FC Bayern hat den Vertrag mit ÖFB-Aushängeschild David Alaba vorzeitig bis 2021 verlängert. Das gab der deutsche Bundesligist am Freitag bekannt.

"David Alaba ist ein Eigengewächs. Er ist einer jener Spieler, die unserer Mannschaft heute ihr Gesicht geben. Seine Art zu spielen, aber auch sein Auftreten außerhalb des Platzes verkörpern den FC Bayern", sagte Bayern-Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Alaba zeigte sich "stolz, dass ich weiterhin bei meinem Klub spielen werde. Beim FC Bayern bin ich groß geworden, habe ich unglaublich tolle Momente erleben dürfen, und wir alle sind hungrig, den bisherigen Titeln noch weitere folgen zu lassen."

Guardiola: "Alle lieben ihn"

Der scheidende Coach Pep Guardiola gratulierte dem FC Bayern zur Verlängerung, die auch alle Wechselspekulationen vorerst beendete. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass Alaba dem Spanier zu Manchester City folgen könnte. "David ist einer der besten Spieler dieser Mannschaft. Großes Kompliment für Bayern. Er kann noch viele Jahre hier spielen. Er ist ein super Mensch, alle Spieler und auch unser Staff lieben ihn", sagte Guardiola.

Die Verträge von Jerome Boateng, Thomas Müller und Javi Martínez waren bereits langfristig verlängert worden. Andere Stars wie Manuel Neuer, Robert Lewandowski, Douglas Costa und Arturo Vidal sind ebenfalls noch einige Jahre gebunden. (sid, APA, 18.3.2016)