ZDF/Efe Cetinoezman
ZDF/Efe Cetinoezman
ZDF/Efe Cetinoezman
ZDF/Efe Cetinoezman

Mainz/Wien – ZDF strahlt ab Dienstag (22.30 Uhr) ihren TVLab-Gewinner 2014 "Blockbustaz: Willkommen in der Hood" aus. Hauptdarsteller Eko Fresh führt in der skurrilen Sitcom als arbeitsloser Möchtegern Rapper mit Sascha Reimann (Ferris MC) durch den Plattenbau eines Kölner Problemviertels.

ZDF/Efe Cetinoezman

Fresh und die Situationskomik

Im typischen ZDF-Sitcom Stil von "Lerchenberg" muss Eko Fresh in seiner Rolle als Sol mit den Alltagsproblemen seines Viertels fertig werden. Nebenbei sollte er auch noch irgendwie Geld verdienen, denn die Notstandshilfe wurde ihm gestrichen. Als schräger Antiheld setzt er dabei auf Situationskomik.

Joyce Ilg, die zuletzt 2015 bei der Romanverfilmung "Er ist wieder da" und der Komödie "Gut zu Vögeln" mitspielte, übernimmt als Freundin Jessica dieselbe Rolle wie Emmy Rossum in der US-Fernsehserie "Shameless": sie muss die Familie zusammenhalten und den alkoholkranken Vater zur Vernunft bringen. Nebenbei muss sie noch ihre Geschwister auf den richtigen Weg führen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Emmy Rossum als Fiona in der Us-Serie "Shameless" (l.), Joyce Ilg als Freundin Jessica (r.).
Foto: Chuck Hodes/AP/ZDF/Efe Cetinoezman

Regie führte Jan Markus Linhof, der auch schon für "Hubert und Staller", "Pastewka", "Tramitz & Friends" und "Ladykracher" die Kamera dirigierte.

Kleiner Bonus

Ab der zweiten Folge, am 29. März 2016 um 22.30 Uhr, erwarten den Zuschauer Gäste wie Moritz Bleibtreu, Jürgen Drews, Frederick Lau, Leslie Malton, Andreas Hoppe und das Rap-Duo Celo & Abdi.

Alle sechs Folgen à 30 Minuten sind schon jetzt unter blockbustaz.de abrufbar. (sc, 22.3.2016)