Dieser einsame Recke muss sich in "Bloodborne" unbarmherzigen Monstern entgegenstellen. Die Vorgänger "Demon's Souls" und "Dark Souls" bereiteten den Weg für diese Spielereihe.

From Software

Wer in "Dark Souls" an diesem Endgegner ohne weiteres vorbeispaziert ist, darf sich zu Recht Hardcore-Gamer nennen. Wer erkennt ihn?

From Software

"Super Hexagon", ein Spiel, das mit fortlaufender Spieldauer in Geschwindigkeit und Stress skaliert und damit auch die Schwierigkeit drastisch anhebt.

Terry Cavanagh

Was haben Spiele wie die "Demon's Souls"- und die "Dark Souls"-Reihe, "Ninja Gaiden", "Super Hexagon" und "Super Mario Bros: The Lost Levels" gemeinsam? Sie alle zählen in der gängigen Meinung unter Gamern zu den Spielen, die einen aufgrund ihres Schwierigkeitsgrads zur Verzweiflung treiben können.

Naturgemäß denkt jeder bei einem schwierigen Spiel an etwas anderes. Für den einen hängt die Schwierigkeit mit der verfügbaren Menge an Munition oder den Lebenspunkten der Gegner zusammen. Ein anderer stolpert über Rätsel, die so knackig gemacht sind, dass man ohne Hilfestellung aus dem Internet oder von Freunden nicht zurande kommt. Andere Spiele fordern Reaktionsfähigkeit oder technische Fingerfertigkeiten in einem Ausmaß, dass der Alltagsgamer schnell einmal die Lust am Spiel verliert.

Wie schwierig darf's denn sein?

Was macht für Sie ein schwieriges Spiel aus? Empfinden Sie scheinbar unlösbare Aufgaben in Games überhaupt noch als spaßigen Zeitvertreib? Welche Spiele haben Sie schon völlig entnervt deinstalliert, welche haben Sie dazu gebracht, das Gamepad oder die Maus wutentbrannt in die Ecke zu schleudern? Verraten Sie uns Ihr persönliches "Best of schwer"! (mahr, 31.3.2016)