Bioweichling

Biokichererbsen verwendet "Ja! natürlich" für seinen Hummus, allerdings um ein Drittel weniger als der Testsieger. Das macht sich vor allem in der Konsistenz bemerkbar. Der Geschmack erinnert eher an einen Eiaufstrich, schmeckt zu säuerlich und knofig. Auch die Zugabe von Maisstärke, Sojabohnen oder Sojaöl ist in traditionellen Rezepten nicht üblich. Vor dem Servieren etwas Olivenöl reicht.

"Ja! natürlich" Hummus, bei Merkur, 150 g, 1,69 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gaumenschmeichler

Im großen Becher kommt der Hummus bei Neni auf den Tisch. Fast ein halbes Kilo cremiger Kichererbsendip, der genauso schmeckt, wie die Testerinnen das mögen. Mild in Geruch und Geschmack, natürlich ausgewogen das Verhältnis von Kichererbsen und Tahin. Etwas mehr Zitronensaft oder Kreuzkümmel könnten nicht schaden. Doch nachwürzen ist ja leicht. Unwidersprochener Testsieger.

Neni am Tisch – Humus, bei Spar, 400 g, 4,99 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Spätzünder

Anfangs konnten sich die Testerinnen nicht für den Hummus von Green Heart erwärmen. Die Farbe zu hell, der Geschmack zu sauer. Doch scheinbar braucht auch Hummus etwas Luft, um sein volles Aroma entwickeln zu können. Je öfter davon gekostet wurde, desto besser hat er geschmeckt. Die feine Abstimmung der Gewürze, mit Kreuzkümmel im Vordergrund, ergibt einen guten zweiten Platz.

Green Heart Hummus, bei Denns, 150 g, 1,99 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Scharfmacher

Obwohl der Hummus mit einem Kichererbesenanteil von mehr als 50 Prozent aufwarten kann und auch an der Sesampaste nicht gespart wurde, konnte er weder in seiner Konsistenz noch im Geschmack begeistern. Vielmehr wurde er als ölig, künstlich süß, weich und zu scharf gewürzt empfunden. Zutaten wie Zucker und Milchsäure haben in Hummus nichts verloren. Dieser Dip hat leider gar nicht gut geschmeckt.

Naturel Hummus, bei Hofer, 200 g, 1,49 Euro

0 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Sattmacher

Vegavita, die vegane Eigenmarke von Rewe, hat einen Hummus im Repertoire, der als unauffällig gelten darf. Weder hat er die Tester begeistert, noch besonders enttäuscht. Die Zutatenliste ist auch hier zu lang und enthält zum Beispiel Zitronenfruchtpulver, Kaliumsorbat und Konservierungsstoffe. Klingt nicht ganz so gesund, wie vegane Lebensmittel gerne wahrgenommen werden möchten. Brauchbares Mittelfeld.

Vegavita Hummus, 150 g bei Billa, € 1,69

3 von 6 Punkten

(Helga Gartner, RONDO, 3.4.2016)

Foto: Lukas Friesenbichler