Rom – Der italienische Liedermacher Gianmaria Testa ist tot. Er sei am Mittwoch im Alter von 57 Jahren gestorben, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa. Im vergangenen Jahr hatte er bekanntgegeben, an einem Tumor zu leiden.

Der 1958 im Piemont geborene Musiker war für seine nachdenklichen und jazzigen Klänge, seine Texte und warme Stimme bekannt. Sein zweites Album "Extra-Muros" hatte Testa 1996 im Pariser Olympia vorgestellt, woraufhin er auch international Berühmtheit erlangte.

Paola Farinetti

Während meist Themen wie Liebe, Beziehungen, Einsamkeit und Reisen im Mittelpunkt seiner Lieder standen, wagte sich Testa 2006 auch an politische Texte: In dem Werk "Da Questa Parte Del Mare" (Auf dieser Seite des Meeres) befasste er sich mit dem Flüchtlingszustrom über das Mittelmeer nach Italien. Mit dem Album habe er gegen die Gleichgültigkeit der Menschen ankämpfen und für mehr Menschlichkeit werben wollen, sagte Testa später in einem Interview. (APA, 30.3.2016)