Matsch, Staub, Schnee oder Asphalt – Das Spiel setzt Fahrer unterschiedlichsten Gegebenheiten aus.

Foto: dirt rally

"Dirt Rally" lässt sich nun auch auf Playstation 4 und Xbox One spielen.

Foto: dirt rally
Bild: Dirt Rally
Bild: Dirt Rally
Bild: Dirt Rally

Bereits seit Dezember können Spieler auf dem PC in "Dirt Rally" um die Wette fahren, am 5. April erscheint das Spiel nun auch für die Konsolen Playstation 4 und Xbox One. Während es das Spiel noch letztes Jahr bei unserem User-Voting unter die 25 beliebtesten Spiele schaffte, gibt es auch zur Konsolen-Version positive Rückmeldungen, unter anderem von Metacritic, die das Game mit 86 Punkten gleich auf Platz 4 der besten PS4-Spiele 2016 reihten.

Wales, Griechenland oder Monaco

39 verschiedene Fahrzeuge in modernen oder klassischen Designs stehen zur Verfügung, um die ungefähr 70 Level im Rahmen von sechs großen Rallyes zu absolvieren. Von den schlammigen walisischen Landschaften über die trockenen griechischen Böden bis hin zu Asphaltstrecken in Monte-Carlo stehen dabei verschiedene Szenarien mit unterschiedlichen Gegebenheiten zur Verfügung.

Die zusätzlichen Inhalte, die die Konsolen-Version mit sich bringt, sollen auch PC-Usern über ein Update zur Verfügung gestellt werden.

PS4-Trailer "Dirt Rally"
DiRT

"Knallharte Simulation"

"Sei mutig!" laute das Motto des Spieles, da einiger Mut beim Absolvieren der Strecken erforderlich ist, meint Game Spot. Auch Eurogamer bezeichnet das Rennspiel als "knallharte Simulation", in der Spielspaß und Fahrvergnügen geweckt werden, obwohl das Game "so wenig Sinn für Humor nach außen trägt wie wenige andere".

US Gamer etwa beschreibt "Dirt Rally" als das "realistischste Spiel, das man je gesehen hat", viele Strecken würden aber durchaus Fehler verzeihen, sodass man bei einer Konzentrationsschwäche nicht gleich irgendwo im Nirgendwo landet. Wer wieder nach einer PS-starken Herausforderung suche, solle sich letztendlich nicht von der wenig glamourösen Gestaltung von "Dirt Rally" abschrecken lassen. (fps, 4.4.2016)