
Rachel Bright, Jim Field
Der Löwe in dir
Magellan-Verlag 2016
32 Seiten, 14,40 Euro
Als Maus hat man es wirklich nicht leicht. Keiner fürchtet sich vor einem – die Feinde sind überall. Und selbst Wohlgesinnte können zur Gefahr werden. Ein falscher Schritt und: aus! Rachel Bright und Jim Field beschreiben in ihrem Bilderbuch für Kinder ab dem dritten Lebensjahr ein solches Mäuseleben.
"Die Maus war so winzig, so unglaublich klein! Sie fiel keinem auf, wirklich niemals ... Nein!", schreiben sie. Kurz: Das Tier leidet. Es sucht einen Freund und Anerkennung. Inspirieren lässt sich die Maus dann vom Chef der Wildnis – dem Löwen: "Oben auf dem Felsen jedoch thronte sorglos und erhaben der stolze Löwe, er hatte das Sagen!"
Schnell erkennt die kleine Maus, was zu tun ist. Sie versucht daher, etwas aus sich herauszukitzeln, das vielleicht auch die mitlesenden Kinder gerne suchen. Es ist "Der Löwe in dir", wie auch gleich das Buch heißt. Lustige, bunte Illustrationen und eine schöne, sehr lehrreiche Pointe am Ende zeichnen dieses Bilderbuch aus. Und am Schluss mag man fast ausrufen: "Gut gebrüllt, Maus!" (Peter Mayr, 7.4.2016)