Grundig wurde nach der Insolvenz im Jahr 2003 zerschlagen.

Foto: apa/Hans-Klaus Techt
Foto: apa/Hans-Klaus Techt

Nürnberg – Die deutsche Traditionsmarke Grundig nimmt endgültig Abschied von Nürnberg. Im Laufe des zweiten Halbjahrs werde die Grundig Intermedia GmbH nach Neu-Isenburg bei Frankfurt umziehen, teilte der Hausgerätehersteller Arçelik am Donnerstag mit. Die türkische Grundig-Mutter bündelt damit ihre Deutschland-Aktivitäten in Hessen, wo bereits das Schwesterunternehmen Beko Deutschland ansässig ist.

Ein Arbeitsplatzabbau sei nicht geplant. "Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle am Standort Nürnberg beschäftigten 72 Mitarbeiter mit uns ins Rhein-Main-Gebiet umziehen", sagte Geschäftsführer Sühel Semerci laut Mitteilung.

Grundig gehörte einst wie AEG und Quelle zu den großen Nürnberger Traditionsunternehmen. Doch der Elektronik-Riese wurde nach der Insolvenz im Jahr 2003 zerschlagen. Seit 2007 ist die Grundig Intermedia über Arcelik Teil des türkischen Mischkonzerns Koc. Produziert werden die mit Grundig-Emblemen versehenen Geräte von Beko in der Türkei. (APA, 8.4.2016)