Eine ganz besondere kulturelle Erfahrung können Asien-Reisende in sogenannten Ryokans, den traditionellen Gästehäusern im japanischen Stil, erleben. Die Reisebuchungs und -planungs-Website TripAdvisor stellt die besten Ryokans laut Erfahrungsberichten der internationalen Reise-Community vor.

Seit der Edo-Zeit (1603 bis 1868) werden hochwertige Herbergen Ryokan genannt. Typisch für ein Ryokan ist der puristische Stil: Die Böden sind traditionell mit Tatami-Matten aus Reisstroh ausgelegt und geschlafen wird auf einem Futon, einer ausrollbaren Matte. Dazu gibt es häufig ein Onsen, ein aus natürlichen heißen Quellen gespeistes Bad, die aufgrund der aktiven Vulkane in Japan häufig vorkommen. Teezeremonien und eine exquisite regionale Küche gehören ebenfalls zu den Erfahrungen in einem traditionellen japanischen Gasthaus. (red, 17.4.2016)

1. Shiraume, Kyōto, Präfektur Kyōto

Shiraume liegt in Gio, einem der geschichtsträchtigsten Stadteile von Kyōto. Tomoko, die Managerin des Ryokans, verwöhnt ihre Gäste mit persönlichem Service, was viele Reisende in ihren Erfahrungsberichten zu schätzen wissen. "Von der telefonischen Kontaktaufnahme bis zur Buchung hat jedes Detail wunderbar geklappt. Shiraume ist einfach überwältigend. Hier finden Besucher aus dem Westen alles, um die traditionelle japanische Gastfreundschaft erleben zu können."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Tofukuji Temple und der Tempel Komyoin.

Foto: TripAdvisor

2. Ryokan Fujioto, Nagiso-machi, Präfektur Nagano

Dieses Gasthaus liegt am Nakasendo, einer der Straßen entlang des Postweges, der einst Tokio mit der alten Hauptstadt Kyōto verband. Heute ist die Strecke ein beliebter Wanderweg, der zahlreiche historische Dörfer und Wasserfälle passiert. Ryokan Fujioto ist bei Urlaubern beliebt für das freundliches Personal und die gute lokale Küche. Ein Besucher meint auf TripAdvisor: "Die Gastgeber waren hilfsbereit und sprachen sehr gut Englisch. Das Highlight waren die hervorragende Mahlzeiten, die mit regionalen Zutaten liebevoll zubereitet und wunderschön präsentiert wurden".

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Heimatkundemuseum Nagisomachi Museum und das Städtchen Tsumagojuku.

Foto: TripAdvisor

3. Gero Onsen Fugaku, Gero, Präfektur Gifu

Umgeben von üppiger Natur ist Gero Onsen bereits seit dem 10. Jahrhundert bekannt für seine Thermalbäder. Gero Onsen Fugaku ist ein Ryokan, das beliebt ist für seine wunderschöne Aussicht und gutes Essen. Ein TripAdvisor-User berichtet: "Wir waren für eine Nacht hier und es war auf jeden Fall eine der besten Erfahrungen in einem Ryokan. Das Zimmer war geräumig, sehr sauber und ausgestattet mit modernen Annehmlichkeiten. Das Kaiseki Abendessen war qualitativ sehr hochwertig. Wir alle haben in den bequemen Betten Schlaf gefunden."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Gerohatsu Onsen Museum und das Thermalbad Shirasagi no Yu.

Foto: TripAdvisor

4. Ryokan Sawanoya, Taito, Präfektur Tokio

Nahe des weitläufigen, geschichtsträchtigen Ueno Parks liegt dieses familiengeführte Gästehaus. Ein Besucher auf TripAdvisor schwärmt: "Das war unsere erste Erfahrung mit Räumlichkeiten im japanischen Stil und wir wurden nicht enttäuscht. Eine wunderbare authentische Erfahrung in einer ruhigen, aber angehnehmen Lage."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Der Nezu Schrein und das historische Stadtviertel in Tokio Yanaka, wo man noch die "Atmosphäre von Edo" erleben kann.

Foto: TripAdvisor

5. Ohanabo, Kyōto, Präfektur Kyōto

Ohanabo befindet sich in einer angenehmen Gegend in Kyōto und die Unterkunft ist nur fünf Minuten von der Hauptstation entfernt. Ein TripAdvisor-Besucher fasst zusammen: "Ohanabo war eine wunderbare Erfahrung für uns. Ich habe zum ersten Mal in einem Ryokan übernachtet und es war einfach nur wunderbar. Eine der besten Unterkünfte, in denen ich je übernachtet habe."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Aussichtsturm Kyoto Tower und die religiöse Stätte Nishi Honganji.

Foto: TripAdvisor

6. Mutsumikan, Gero, Präfektur Gifu

Dieses traditionelle Gasthaus befindet sich in der Nähe der heißen Quellen im Thermalort Gero Onsen. Besucher loben die gute Lage direkt neben dem Bahnhof und mit Blick auf die Berge. "Aufmerksamer Service und hervorragende Onsen-Mahlzeiten. Auf jeden Fall würde ich in diese Pension zurückkehren, wenn ich Gero nochmal besuche."

Sehenswürdigkeit in der Nähe: Historisches Museum Gero Onsen Gasshomura.

Foto: TripAdvisor

7. Hidatei Hanougi, Takayama, Präfektur Gifu

Hidatei Hanaougi liegt im Zentrum auf der Hauptinsel Honshū. Reisende können hier die unterschiedlichen Seiten Japans je nach Jahreszeit besonders gut kennenlernen. Ein TripAdvisor-Besucher schwärmt: "Von der Ankunft an wurden wir mit warmherziger japanischer Gastfreundschaft begrüßt. Wunderschöne Umgebung, mit altem Holzwerk und tollen heißen Quellen."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Hikaru Museum und der Markt Hida-Takayama Miyagawa.

Foto: TripAdvisor

8. Family Inn Saiko, Toshima, Präfektur Tokio

Family Inn Saiko ist eine traditionelle Herberge in Tokio mit moderner Ausstattung. Ein TripAdvisor-User kommentierte: "Das Hotel hat eine nette, familiäre Atmosphäre und sehr freundliches Personal. Die Zimmer sind sauber mit einem für japanische Verhältnisse großen Bad und sehr bequemen Futons. Gerne wieder."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Mejiro Garden und Rikkyo Universität Ikebukuro Campus.

Foto: TripAdvisor

9. Yokikan, Ito, Präfektur Shizuoka

Dieser Ryokan liegt etwa 100 Kilometer südwestlich von Tokio auf der Izu-Halbinsel, einem Erholungsgebiet, das für seine heißen Quellen, schönen Strände und für sein mildes Klima beliebt ist. Das Gebirge im Inneren der Halbinsel lädt zum Wandern ein. "Dieses Ryokan ist absolut fantastisch", schwärmt ein TripAdvisor-Reisender. "Es war der perfekte Ort zum Entspannen nach der Wanderung auf den Fuji. Das Personal spricht sehr gut Englisch und war sehr freundlich. Die Einrichtungen war sauber und voller bequemer Annehmlichkeiten wie Tee, Massagesessel und natürlich das Onsen, ein Bad im Freien, bei dem das Wasser von den heißen Quellen aus der Umgebung kommt. Alles in allem: Perfekt!"

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Museum mit Ausblick Tokaikan und Park Nagisa.

Foto: TripAdvisor

10. Hakuba Onsen Ryokan Shiroumaso, Hakuba-mura, Präfektur Nagano

Dieses Ryokan liegt in Hakuba, bekannt als die japanische Version der Alpen, mit vielen Ski- und Wandergebieten. Ein TripAdvisor-User schwärmt: "Dieses Ryokan hat uns ein Freund empfohlen – ein tolles Erlebnis! Wir haben alles, was wir von einem guten Ryokan erwartet haben, bekommen, dazu die authentische, erstklassige Küche und die unglaublichen Landschaften von Hakuba."

Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Skispringanlage Hakuba Jump Arena und Skigebiet Hakuba Happo-one.

Foto: TripAdvisor