New York – Mitten in dem Hype um sein neues Modell 3 ruft der US-Elektroautohersteller Tesla 2.700 Wagen des Modells X zurück. In dem siebensitzigen Geländewagen sei die Sitzverriegelung in der dritten Reihe defekt, dadurch könnten die Sitze bei einem Aufprall nach vorne rutschen, erklärte das Unternehmen am Montag.

Die Rückrufaktion betrifft jene Wagen, die vor dem 26. März verkauft wurden. Bei allen seither verkauften Fahrzeugen sei das Problem bereits behoben worden, hieß es. Europa ist von der Rückrufaktion nicht betroffen, dort wurde das Modell X bisher nicht ausgeliefert.

Erst in der vorletzten Woche hatte Tesla sein neues Modell 3 vorgestellt, mit dem das Unternehmen auf den Massenmarkt abzielt. Es soll 35.000 Dollar (31.000 Euro) kosten und damit nur die Hälfte der Modelle S und X. Bis zur vergangenen Woche gingen bereits 325.000 Vorbestellungen ein. (APA, 12.4.2016)