Bild nicht mehr verfügbar.

Sebastian Prödl trifft erstmals für Watford in die Maschen.

Foto: Reuters / Andrew Couldridge

Bild nicht mehr verfügbar.

Jürgen Klopp bringt die Reds langsam hin.

Foto: reuters/yates

Teamverteidiger Sebastian Prödl ist am Mittwoch sein erster Treffer in der Premier League gelungen. Der Steirer traf für Watford nach einer Berghuis-Hereingabe per Direktabnahme zum 1:3 gegen West Ham, was aber auch schon den Endstand bedeutete. Liverpool wiederum setzte sich im Derby gegen Everton mit 4:0 durch.

Trainer Jürgen Klopp hielt die Reds in seinem ersten Merseyside-Derby auf Kurs Europa. Durch den klaren Erfolg kletterte Liverpool auf Rang sieben und hat bei einem Spiel weniger zwei Punkte Rückstand auf West Ham. Nach zwei Siegen in der Liga und dem Einzug ins Europa-League-Halbfinale spielte Liverpool auch im Derby wie aus einem Guss. Das 40 Minuten in Unterzahl spielende Everton hatte Glück, dass es die Reds bei den Toren von Divock Origi (43.), Mamadou Sakho (45.+2), Daniel Sturridge (61.) und Philippe Coutinho (76.) beließen. 66 Prozent Ballbesitz und zwölf zu null Torschüsse unterstrichen die Überlegenheit.

Manchester United untermauerte mit einem 2:0 (1:0) gegen Crystal Palace seine Ambitionen auf die Champions-League-Qualifikation. Damien Delaney (4.) per Eigentor und Matteo Darmian (55.) sorgten vor 75.000 im Old Trafford gegen die harmlosen Gäste für den Erfolg.

In der Tabelle bleibt ManUnited mit 59 Punkten auf Rang fünf, verkürzte aber den Rückstand auf Arsenal (60), das am Donnerstag gegen West Bromwich nachziehen kann, und Manchester City (61). (APA, red, 21.4.2016)