Bild nicht mehr verfügbar.

Von den Nicht-Opec-Produzenten erwartet der IEA-Chef den größten Angebotsrückgang seit einem Vierteljahrhundert.

Foto: SERGEI KARPUKHIN

Tokio/Paris – Die Lage auf dem Ölmarkt dürfte sich nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) bis zum kommenden Jahr normalisieren. Voraussetzung dafür sei aber, dass es keinen größeren weltweiten Konjunkturabschwung gebe, sagte IEA-Chef Fatih Birol am Donnerstag.

In den vergangenen beiden Jahren seien die Investitionen in dem Sektor um etwa zwei Fünftel zurückgeschraubt worden, vor allem in den USA, Kanada,Lateinamerika und Russland. Die Folge sei, dass die Abhängigkeit der Welt vom Öl aus dem Nahen Osten steige, zumal der Iran nach dem Ende der Sanktionen auf den Markt zurückkehre.

Stärkster Angebotsrückgang

"In diesem Jahr erwarten wir den stärksten Rückgang beim Angebot der Nicht-Opec-Produzenten seit 25 Jahren, um täglich fast 700.000 Barrel", sagte er. Gleichzeitig lege die Nachfrage aus Ländern wie Indien oder China zu. Zum Jahresende oder Anfang 2017 dürften Angebot und Nachfrage daher wieder in Einklang kommen.

Der Ölpreis ist binnen zwei Jahren von 115 Dollar je Barrel auf unter 30 Dollar eingebrochen. Der Grund ist ein massives Überangebot am Weltmarkt, weil vor allem Schieferölproduzenten in den USA ihre Förderung deutlich ausgeweitet haben. Diese Unternehmen stecken nun in Schwierigkeiten. Zwar dürfte das derzeitige Preisniveau von ungefähr 45 Dollar Erleichterung für viele Ölkonzerne bringen, aber es dürfte immer noch viel zu niedrig sein, um profitabel Schieferöl zu fördern, sagte Birol. (APA, 21.4.2016)