Bild: The Lion's Song
Bild: The Lion's Song

Das Wiener Entwicklerstudio Mipumi Games bringt ein narratives Adventure-Spiel namens "The Lion's Song" heraus, das Spiel ins Österreich des frühen 20. Jahrhunderts entführt. In vier Episoden gehen Spieler auf eine "Reise von großen Denkern, die nach Inspiration suchen und mit Erfolgsdruck kämpfen", heißt es in der Beschreibung.

Die erste von vier Episoden wird im zweiten Quartal 2016 erscheinen, zuerst für PC auf Steam, wenig später auch für iOS und Android.

Entscheidungen mit Konsequenzen

In interaktiven Dialogen werden Spieler Teil der intimen Geschichten von Künstlern, die mit Inspiration, menschlichen Beziehungen und persönlichen Erfolgsdruck kämpfen: eine talentierte Komponistin, die vor ihrem ersten großen Konzert mit einer Schreibblockade zu kämpfen hat, ein aufsteigender Maler, der an seinen Herausforderungen wächst und eine brilliante Mathematikarin, die versucht ihre Stimme in einer Männerwelt zu finden.

Die Entscheidungen, die Spieler in einer Episode treffen, sollen direkten Einfluss auf den Verlauf aller Episoden haben und bestimmen, ob die Protagonisten den Erfolg, den sie anstreben, finden.

Video: Der Trailer zu "The Lion's Song"
Mipumi Games GmbH

Vom Game-Jam zum Spiel

"Ich denke, dass jeder von uns diese quälenden Zweifel kennt, wenn es um Kreativität geht, aber auch die überwältigende Freude, wenn gute Ideen einfach nur so aus einem heraussprudeln. Mit 'The Lion’s Song' wollen wir Spieler erkunden lassen, wie Kreative mit dem ständig wachsenden Erfolgsdruck umgehen", sagt Gregor Eigner, Producer und Mitbegründer von Mipumi Games in einer Aussendung.

Das Spiel nahm seinen Ursprung als erfolgreiches Game-Jam-Projekt beim "Ludum Dare 30"-Wettbewerb. Mipumi Games setzt "The Lion’s Song" jetzt als komplette Spielerfahrung um. Beibehalten wird dabei die atmosphärische Retrografik sowie das ungewöhnliche Setting. (zw, 21.4.2016)