Bild nicht mehr verfügbar.

Wenn es in London regnet, hilft ein Schirm nur gegen das von oben kommende Wasser.

Foto: REUTERS/Stephen Hird

London – Die Londoner Polizei ermittelt in einem ungewöhnlichen Fall. Sie fahndet nach einem Serientäter, der absichtlich mit seinem Auto durch Lacken fährt, um Fußgänger nass zu spritzen.

"White Chapel hatte Jack the Ripper, und der Katzen-Killer von Croydon ist bis heute nicht gefasst", schrieb die Tageszeitung "The Times" am Montag. Zu diesen legendären Kriminellen geselle sich nun der "Serien-Lackenspritzer von Kentish Town", einem Stadtteil im Norden Londons, so ein "The Times"-Autor, der dafür das Wortspiel "rain of terror" in den Titel gehoben hat.

Sobald es regne – keine Seltenheit in der britischen Hauptstadt – fahre der Unbekannte mit seinem Geländewagen durch die Gegend, bis er eine Lacke in Gehsteignähe entdecke. Dann fahre er genüsslich durchs Wasser und spritze unschuldige Passanten von Kopf bis Fuß nass.

Laut "Times" konnte eine Passantin den Mann kürzlich filmen, weil er nach einer Tat wendete und noch ein zweites Mal durch eine Pfütze fuhr, um Fußgänger an einer Bushaltestelle nass zu spritzen. Die Polizei konnte ihn trotz des Beweismaterials nicht aufspüren, weil sein schwarzer Geländewagen nicht angemeldet war. Deshalb bitte die Polizei nun um Hinweise aus der Bevölkerung, um dem seit Jänner aktiven Übeltäter das Handwerk zu legen. (APA, AFP, 25.4.2016)