New York – Comcast übernimmt das Trickfilm-Studio Dreamworks Animation. Der US-Kabelriese schluckt die Firma hinter Kinohits wie "Madagascar", "Shrek" oder "Kung Fu Panda" für 41 Dollar je Aktie in bar, wie die Comcast-Tochter NBC Universal am Donnerstag mitteilte. Der Deal habe damit ein Volumen von etwa 3,8 Milliarden Dollar (3,4 Mrd Euro).

Comcast lässt sich den Zukauf einiges kosten: An der Börse brachte es Dreamworks Animation nur auf rund 2,3 Milliarden Dollar, bevor erste Übernahmegerüchte die Runde machten. Das "Wall Street Journal" hatte bereits am Dienstagabend über einen Kaufpreis von mehr als drei Milliarden Dollar berichtet.

Comcasts Hollywood-Studio Universal hat mit der Sparte Illumination Entertainment bereits eine eigene Animations-Tochter, die zuletzt große Erfolge mit "Ich – Einfach unverbesserlich" und "Minions" landen konnte. "Dreamworks Animation ist eine großartige Ergänzung", verkündete NBC-Universal-Chef Steve Burke.

Mit den Figuren von Dreamworks Animation könnte Comcast nach dem Vorbild von Disney auch seine Freizeitparks attraktiver machen und an Fanartikeln verdienen. Die Fusion soll bis Ende 2016 abgeschlossen werden. Sie muss noch von den Wettbewerbshütern genehmigt werden. (APA, 28.4.2016)