Bild nicht mehr verfügbar.

Sevilla – Bei Grabungsarbeiten in Südspanien ist ein umfangreicher antiker Münzschatz entdeckt worden. Der Fund in Tomares bei Sevilla umfasst Tausende Bronze- und Silbermünzen, die in 19 Amphoren abgefüllt waren und ein Gesamtgewicht von über einer halben Tonne haben.

Foto: AP/City Council of Tomares

Wie die Direktorin des Archäologischen Museums von Sevilla, Ana Navarro, mitteilte, stammen die römischen Münzen aus dem 3. und 4. Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Die Region gehörte damals zur römischen Provinz Baetica, welche später von Vandalen und in der Folge von Westgoten erobert und besiedelt wurde.

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

Die Münzen seien von unschätzbarem Wert, in Fund dieser Art sei in Spanien ohne Beispiel. "Es geht bestimmt um eine Größenordnung von Millionen (Euros)", sagte Navarro nach Medienberichten vom Freitag. "Der eigentliche Wert ist jedoch archäologischer Art, und der lässt sich nicht beziffern."

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

Die Amphoren mit den Münzen wurden in einem Park entdeckt, als Arbeiter Grabungen zur Verlegung elektrischer Leitungen vornahmen. Zehn Amphoren wurden bei den Arbeiten zerbrochen, neun blieben intakt.

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

Die Münzen mit einem Gesamtgewicht von etwa 600 Kilogramm seien in einem ausgezeichneten Zustand, weil sie nicht in Umlauf gebracht worden seien, teilte die Museumsdirektorin mit. Sie seien gleich nach der Prägung in die Amphoren abgefüllt worden.

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

Möglicherweise seien die Münzen die Besoldung für eine Einheit des römischen Heeres oder auch für eine Behörde des Römischen Reichs bestimmt gewesen, sagte Navarro. "Aber das wissen wir nicht genau." Die meisten Münzen seien aus Bronze, aber einige trügen auch eine Silberschicht.

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

"Die Amphoren sind kleiner als die, die man in der damaligen Zeit für die Lagerung von Wein und Öl benutzte", zitierte die Zeitung "El País" die Direktorin. "Es ist aber erstaunlich, dass sie für den Transport von Münzen benutzt wurden."

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

Die wirkliche Bedeutung des Fundes könne aber erst nach einer genaueren Untersuchung eingeschätzt werden. "Der Schatz ist aber mit Sicherheit eine von ganz wenigen Entdeckungen dieser Art aus den Zeiten des Imperiums", so Navarro. (APA, red, 29. 4. 2016)

Foto: APA/AFP/GOGO LOBATO

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/City Council of Tomares