Foto: Nick Lee

Über den Sinn dieses Bastlerprojekts kann man wohl streiten. Programmierer Nick Lee hat auf seiner Apple Watch Windows 95 installiert und zum Laufen gebracht. Er veröffentlichte ein Video, in dem die Smartwatch mit dem neuen alten Betriebssystem zu sehen ist.

Windows 95 auf einer Apple Watch.
Nick Lee

Herumgebastelt

Einen "recht unorthodoxen" Weg soll Lee gewählt haben, um Windows 95 als Apple-Watch-App installieren zu können, wie er The Verge verrät. Zudem musste er eine Vorrichtung bauen, die ständig das Scrollrad auf der Seite dreht. Die Uhr würde sich nämlich sonst ständig ausschalten.

Kein Novum

Das Ergebnis ist von der Funktionalität her recht beeindruckend, nicht aber in Puncto Performance. Mittels Fingerdruck kann Lee durch das Betriebssystem steuern und auswählen. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Smartwatch-Besitzer das Maximum aus ihrer Uhr herausholen – ein Facebook-Entwickler installierte etwa Doom auf seiner Apple Watch, ein anderer Hacker brachte Nintendo 64-Games auf seine Android-Wear-Uhr. (dk, 30.04.2016)