Artemide: Fiamma Tavolo

Fiamma ist eine Leuchte, die im Wohnzimmer genauso zuhause ist wie auf dem Nachtkastl. Das Lampenschirmchen, das an eine Flamme erinnern soll, besteht aus fließgepresstem Aluminium. Das transparente Detail lenkt das LED-Licht dorthin, wo es benötigt wird, zum Beispiel auf die Buchstaben der Gutenachtlektüre (390 Euro).

www.artemide.at

Foto: Hersteller

Pulpo: Boule Small

Vom französischen Boule-Spiel inspiriert ist die neue, äußerst kugelige Leuchtenfamilie von Pulpo. Boule gibt es mit mundgeblasenen Glaskörpern verschiedener Größe, die schwarze Basis wird von Porzellanhersteller Rosenthal produziert. Beides zusammen ergibt eine wirklich runde Sache für die letzten Augenblicke des Tages (690 Euro).

www.pulpoproducts.com

Foto: Hersteller

Foscarini: Kurage

Die neue Tischleuchte von Foscarini trägt den Namen Kurage – das japanische Wort für Qualle. Einem solchen Meereswesen ähnelt Kurage mit ihren schlanken Beinen und dem länglich geformten, transparenten Körper tatsächlich. Die Leuchte erzeugt ein sehr angenehmes und weiches Licht. Sie steht auf vier schmalen Beinen aus Esche, deren schlanke Struktur die verspielte Erscheinung unterstreicht. Der Diffusor ist aus japanischem Washi-Papier gefertigt, das sich durch Wärme und Schlichtheit auszeichnet. Washi wird in traditioneller Technik aus den Fasern des Maulbeerbaums gewonnen. Das Ergebnis ist ein hochwertiges Material mit einer sanften, glatten Vorderseite und einer rauen, strukturierten Rückseite (500 Euro).

www.foscarini.com

Foto: Hersteller

Lucerplan: Cappuccina

Textilschirme in Naturtönen, die lässig auf einem runden Opalglaskörper mit einem zierlichen Metallgestell ruhen, hat Inga Sempé für Luceplan entworfen. Cappuccina heißt die charmante Leuchte, deren Schirm in unterschiedliche Richtungen gedreht werden kann und so immer wieder ein Stück weit anders herüberkommt (ab 504 Euro).

www.luceplan.com

Foto: Hersteller

Hay: CLoche

Die cool geschwungene Leuchte Cloche von Hay spendet ein sehr angenehmes, gebündeltes Licht. Ihr glockenförmiger Schirm aus poliertem Kupfer beugt sich weit nach vorne. Ausbalanciert wird er durch ein schwungvolles Metallgestell mit einem runden Fuß. Als Variante gibt es den Schirm auch in mattem Weiß oder Schwarz (240 Euro).

www.hay.dk

(Heike Edelmann, RONDO OPEN HAUS, )

Foto: Hersteller