Los Angeles – Mit einem Gedenkkonzert im Grand Park in Los Angeles haben Musikstars ihren vor gut zwei Wochen gestorbenen Freund und Kollegen Prince geehrt. Höhepunkt der Veranstaltung am Freitag (Ortszeit) vor etwa 5.000 Fans war der überraschende Auftritt von Stevie Wonder, der die in Lila gekleidete Menge mit dem berühmten Prince-Song "Purple Rain" begeisterte.

Er könne immer noch nicht glauben, "dass Prince gegangen ist", sagte Wonder. Auch Faith Evans, Aloe Blacc, Deitrick Haddon und Eric Benet zollten der Poplegende Tribut – einige boten ebenfalls Hits des Musikers dar. Der Eintritt zum Konzert in der Nähe des Rathauses in Downtown L.A. war frei.

Obwohl die Heimat von Prince Minnesota war, hatte er viele Verbindungen zu Los Angeles. So trat er dort jahrelang in Nachtclubs auf, bevor er zum Star wurde. Es sei die City of Angels ("Stadt der Engel"=Los Angeles) gewesen, "in der er seine Flügel fand", sagte laut "USA Today" Stadtrat Marqueece Harris-Dawson, einer der Organisatoren des Konzerts. Passend zum Song "When Doves Cry" (übersetzt: Wenn Tauben weinen), wurden einige Tauben freigesetzt.

Prince wurde am 21. April leblos in seinem Studio-Wohnkomplex bei Minneapolis gefunden. Die Todesursache wird noch untersucht. (APA, 7.5.2016)