Forscher entschlüsseln Genom der Karotte

Foto: Shelby Ellison

Madison – Das Farbspektrum ihrer Unterarten reicht von Dunkelorange über Gelb bis Weiß. Nun ist es einem Forscherteam gelungen, die kompletten Genome der Karotte und ihrer nächsten Verwandten zu entschlüsseln. Laut der in "Nature Genetics" veröffentlichten Studie besitzen Karotten rund 32.000 Gene, von denen ziemlich genau ein Drittel nur in diesem Gemüse vorkommt. Unter diesen 10,500 Genen konnte auch jenes identifiziert werden, das für die hohe Konzentration an Beta-Carotin in Karotten sorgt.

Nature Genetics: "A high-quality carrot genome assembly provides new insights into carotenoid accumulation and asterid genome evolution"

Nachwuchsforscher rufen in Sachen FWF um Hilfe

Wien – Die aus herausragenden Nachwuchsforschern zusammengesetzte "Junge Kurie" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) warnt vor einer ernstzunehmenden Gefährdung des Forschungsstandorts Österreich. Begründet wird der Hilferuf mit der Geldnot des Wissenschaftsfonds FWF und den neuen Antragsrichtlinien. Demnach kann ein Forscher gleichzeitig nur zwei Projekte leiten und muss mit weniger Mitarbeitern auskommen.

(red, 10.5.2016)