Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/Pfaffenbach

Frankfurt – Die krisengeplagte Deutsche Bank will ihren Markenauftritt offenbar in einem entscheiden Punkt erneuern: Künftig wolle sie nicht mehr mit dem Slogan "Leistung aus Leidenschaft" werben, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Samstagsausgabe). Einen Ersatz für den Spruch gibt es demnach noch nicht. Ob es überhaupt einen neuen Slogan geben wird, sei noch offen.

Vorstandschef John Cryan betonte im Gespräch mit der "SZ" die Bedeutung des deutschen Firmenkundengeschäfts: "Die Deutsche Bank ist von ihrer Gründung an eine Bank für Unternehmen gewesen. Das ist unser Kern." Deswegen wolle er den Bereich ausbauen. Dafür würden auch neue Mitarbeiter eingestellt.

Cryan, der seit 1. Juli an der Spitze der Bank steht, krempelt die Frankfurter Institution derzeit um. Teil der "Strategie 2020" ist es unter anderem, die Bank einfacher und effizienter zu machen. So trennt sich das Geldhaus beispielsweise von seiner Tochter, der Postbank. Zudem will die Bank weltweit 9000 Jobs streichen, das Filialnetz ausdünnen und sich aus zehn Ländern zurückziehen. (APA, 14.5.2016)