Moskau – Die nordkoreanische Küstenwache hat nach russischen Angaben eine russische Yacht mit fünf Mann Besatzung gestoppt und an die Küste geschleppt. Die nordkoreanischen Behörden hätten mitgeteilt, dass das Boot in den Hafen von Kimchaek gebracht worden sei, sagte ein Vertreter des russischen Außenministeriums der russischen Nachrichtenagentur RIA Nowosti.

Isoliert

Die Crew sei wohlauf, sagte der Ministeriumsbeamte. Russland warte noch auf eine Erklärung, warum Nordkorea die Seeleute festhalte. Zuvor hatte ein Vertreter der russischen Botschaft in Pjöngjang der Agentur Tass gesagt, die "Elfin" sei am Freitagabend samt Besatzung auf der Rückfahrt von einem Wettbewerb in Südkorea nach Wladiwostok von der nordkoreanischen Küstenwache gestoppt worden. Russland unterhält normalerweise relativ gute Beziehungen zum international isolierten Nordkorea. (APA, 14.5.2016)