Nokia-Tablets gibt es schon seit einigen Monaten.

Foto: APA

Der ehemalige Handypionier Nokia kehrt auf den Smartphone-Markt zurück: Das Geschäft mit Smartphones und Tablet-Computern werde über die neugegründete Firma HMD Global laufen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Damit geht Nokia kein finanzielles Risiko ein – nach eigenen Angaben wird es keine Investitionen in HMD tätigen und an dem Unternehmen auch keine Anteile halten. HMD Global gehört demnach "Investoren", deren Namen nicht offengelegt wurden.

Handy- und Tabletsparte 2014 an Microsoft verkauft

Nokia war fast eineinhalb Jahrzehnte lang Weltmarktführer für Handys, verschlief aber die Entwicklung von Smartphones. Es hatte sich zudem für das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone entschieden, was sich später als schwerer Fehler erwies.

2014 verkaufte Nokia seine Handy- und Tabletsparte um 5,4 Milliarden Dollar an Microsoft und vollzog damit eine radikale Wende. Inzwischen ist Nokia auf Ausrüstung und Dienstleistungen für Telefongesellschaften spezialisiert.

Hinwendung zu Android

Mit dem Comeback auf dem Smartphone-Markt wendet sich Nokia dem Google-Betriebssystem Android zu. HMD Global erhält die Rechte an der Marke Nokia und seinen Patenten – bis Ende 2016 hält Microsoft noch die Rechte an der Marke für Mobiltelefone. Microsoft kündigte an, seine Sparte einfacher Handys für 350 Millionen Dollar (310 Millionen Euro) an HMD Global und das chinesische Unternehmen Foxconn zu verkaufen. (APA, 18.5. 20169