Bald bevölkern an Gartenthemen Interessierte den Park des Barockschlosses Hetzendorf.

Foto: Andreas Buchberger

Im Park von Schloss Hetzendorf, etwa unter der großen Platane, lässt es sich an manchen Tagen noch immer lustwandeln wie zu Maria Theresias Zeiten. Am Wochenende von 20. bis 22. Mai wird das Flair von "Gefährliche Liebschaften" allerdings wieder einer ansehnlichen Schar von Besuchern des "Salon Jardin" weichen. Über 60 heimische und internationale Aussteller werden im Park des Barockschlosses – heute Sitz der Modeschule der Stadt Wien – zeigen, was sie mitgebracht haben. Dazu zählen neue Designs, Accessoires, Handwerkliches und allerlei fescher Schnickschnack.

Doch damit nicht genug, der Park (s. Foto), in dem einst die "illuminierten Sommernachtsfeste" der Schönbrunner Hofgesellschaft stattfanden, ist auch üppige Bühne für Workshops und Vorträge in Sachen grüner Daumen. Themen sind unter anderem Kräuterkosmetik sowie Trends in Sachen urbanes Gärtnern.

Wer an diesem Wochenende verhindert ist, darf sich auf die "Frühlingsgartentage" im Marchfelder Schloss Hof von 26. bis 29. Mai freuen. Auf dem Programm von Prinz Eugens siebenterrassigem Gartenparadies: 50 Aussteller, Knollen-, Pflanzen- und Samentauschbörsen, Töpfern, Ponyreiten sowie auch hier Vorträge und Workshops. Eine dritte Möglichkeit, Gartenfreunden eine Freude zu machen, gibt's dann auch noch bei den Gartentagen von Klosterneuburg, die von 2. bis 5. Juni im Stift stattfinden. (maik, 20.05.2016)