Mit Musik und Pomp ist US-Präsident Barack Obama am Montag bei seinem ersten offiziellen Besuch in Vietnam begrüßt worden. Der rote Teppich war in der Hauptstadt Hanoi vor dem Präsidentenpalast ausgerollt, keine 300 Meter neben dem Mausoleum des kommunistischen Revolutionsführers Ho Chi Minh. Dort traf Obama den Präsidenten Tran Dai Quang, später standen Termine mit Regierungschef Nguyen Xuan Phuc und dem Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Nguyen Phu Trong, auf dem Programm. Der KP-Chef war im Juli vergangenen Jahres in Washington.

Hoch auf der Tagesordnung steht die gemeinsame Sorge über Chinas Vorpreschen im Südchinesischen Meer. China beansprucht 80 Prozent des rohstoffreichen Seegebietes, darunter auch Regionen direkt vor der Küste Vietnams. Hanoi protestiert heftig dagegen.

Waffenembargo aufgehoben

Am Montag kündigte Obama auch an, das Waffenembargo gegen Vietnam aufzuheben, eine konkrete Forderung des einstigen Feindes. Das 50 Jahre alte Verbot der Lieferung tödlicher Waffen an Vietnam werde zwar grundsätzlich aufgehoben, jegliche Bestellungen unterlägen aber weiter strikten Auflagen, betonte er. Die Maßnahme hätte nichts mit chinesischen Aktivitäten im Südchinesischen Meer zu tun. Vielmehr werde damit der Prozess der Normalisierung der Beziehungen abgeschlossen.

Im Anschluss an den Vietnam-Besuch reist Obama zum G-7-Gipfel nach Japan, wo er als erster amtierender US-Präsident am Freitag Hiroshima besuchen wird. Er wird sich – wie er in einem Interview mit dem japanischen Fernsehsenders NHK sagt – dort aber nicht für den Atombombenabwurf der USA auf die Stadt 1945 entschuldigen. (APA, 23.5.2016)

Barack Obama und Tran Dai Quang schauen der Militärparade zu.

Foto: AFP / HOANG DINH NAM

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP /Na Son Nguye

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Carlos Barria

Bild nicht mehr verfügbar.

Fotos machen von Obama.

Foto: REUTERS/Carlos Barria

Bild nicht mehr verfügbar.

Fahnenschwenken zur Begrüßung.

Foto: REUTERS/Carlos Barria
Foto: AFP/ HOANG DINH NAM
Foto: AFP / HOANG DINH NAM