Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich finde, man kann den Gleichstand auch so sehen: Wir sind eben gleich. Es sind zwei Hälften, die Österreich ausmachen. Die eine Hälfte ist so wichtig wie die andere."

Der designierte Bundespräsident Alexander Van der Bellen in seiner ersten Rede am Montag nach der Wahl.

Foto: Reuters/Heinz-Peter Bader

"Das hat sich niemand von uns gewünscht, wir wollten beide ruhig schlafen."

Am Montag war es dann so weit für den knapp unterlegenen FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer.

Foto: APA/Roland Schlager

"Genauso wie ich die erste Muslimin in der Bundesregierung bin, bin ich auch die erste Kaisermühlnerin in der Bundesregierung."

Die neue Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) will nicht auf Religion reduziert werden.

Foto: APA/Roland Schlager

"Ich trainiere jetzt zu Hause."

Der neue Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) hat seine Mitgliedschaft im Fitness-Center abgegeben. Im Vorjahr weihte er noch mit ÖFB-Teamchef Marcel Koller einen neuen Railjet ein.

Foto: APA/Herbert Neubauer