Amman – Jordanische Sicherheitskräfte haben nach dem tödlichen Angriff auf ein Geheimdienstbüro den mutmaßlichen Angreifer festgenommen. Es handle sich um einen Einzeltäter, teilte ein jordanischer Regierungssprecher am Montagabend in Amman mit. Bei dem Angriff waren Medienberichten zufolge fünf Menschen getötet worden.

Ziel des Anschlags am ersten Tag des Fastenmonats Ramadan war ein Büro des Geheimdienstes im palästinensischen Flüchtlingslager Al-Baqa im Norden der Hauptstadt Amman.

Trotz der Konflikte im angrenzenden Syrien und im Irak ist die Lage in Jordanien relativ stabil. Jordanische Sicherheitskräfte gehen hart gegen Sympathisanten der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) vor. Jordanien ist an einer US-geführten Militärkoalition gegen den IS in Syrien und im Irak beteiligt. (APA, 7.6.2016)