Louisville – Der US-Schauspieler Will Smith und der britische Ex-Boxweltmeister Lennox Lewis werden beim Begräbnis von Boxlegende Muhammad Ali den Sarg tragen. Wie der Sprecher der Familie, Bob Gunnell, mitteilte, werden die zwei Prominenten gemeinsam mit sechs Freunden und Familienangehörigen Ali auf seinem letzten Weg am Freitag in Louisville begleiten.

Smith hatte 2001 im Film "Ali" die Rolle des Box-Champions gespielt und war seitdem eng mit dem US-Boxer befreundet. Lewis war wie Ali dreimal Schwergewichts-Weltmeister. Der am vergangenen Freitag mit 74 Jahren gestorbene Ali, der seit vielen Jahren an der Parkinson-Krankheit litt, hatte den Ablauf seines Begräbnisses selbst mitgeplant.

Die ökumenische Trauerfeier wird von einem Imam gestaltet. Am Donnerstag ist zunächst eine Verabschiedung im Kreis der Familie angesetzt, anschließend folgt ein Gedenken in einer Sporthalle, dem Schauplatz des ersten Kampfes von Cassius Clay. Dafür und für einen Gottesdienst am Freitag wurden 30.000 Gratiskarten aufgelegt.

Am Freitag wird der Sarg Alis im Rahmen der großen Trauerzeremonie durch dessen Geburtsstadt getragen. Der ehemalige US-Präsident Bill Clinton wird eine Rede halten, der Komiker Billy Crystal wird moderieren. Im Anschluss soll der Leichnam im kleinen Kreis bestattet werden. (APA, 7.6.2016)