Elfriede Baumann (SPÖ) – Die parteilose Kärntnerin auf dem SPÖ-Ticket begann ihre Karriere 1989 bei der Süd-Ost-Treuhand. 1990 wurde sie Partnerin bei Ernest & Young, heute EY, wo sie 2002 ins Executive Board aufstieg. Sie prüfte unter anderem die Bundesforste.

Foto: APA/EY/STEFAN SEELIG

Helga Berger (ÖVP) – Die parteilose Juristin war im Büro von Jörg Haider und von Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer (FPÖ). Sie wechselte in den RH, wo sie Sprecherin von Präsident Moser war, stieg zur Sektionschefin auf und wechselte 2016 ins Finanzministerium.

Foto: APA/RECHNUNGSHOF

Viktoria Kickinger (Grüne, Neos) – Die Gründerin des Director's Channel, einer Plattform für Aufsichtsräte, begann ihre Karriere in der Pharmabranche, war beim ORF und den ÖBB, wurde Generalsekretärin der Post. Sie ist mehrfache Aufsichts- und Universitätsrätin.

Foto: APA/FRANZ NEUMAYR

Barbara Kolm (FPÖ) – Im Innsbrucker Gemeinderat saß sie bereits im Kontrollausschuss – auf einem FPÖ-Mandat. Als Ökonomin verficht sie eine harte neoliberale Linie und bewirbt diese über das Friedrich-von-Hajek-Institut, das das "Ausufern des Staates" hinterfragt.

Foto: STANDARD/Urban

Margit Kraker (ÖVP) – Sie hat schon einmal überparteilichen Konsens gefunden: 2013 wurde Kraker, bis dahin im Büro des damaligen Landeshauptmannstellvertreters Schützenhöfer, von SPÖ, ÖVP und FPÖ zur Chefin des steirischen Landesrechnungshofs gewählt.

Foto: APA/FOTO FISCHER

Walter Laki (Team Stronach) – Der niederösterreichische Landtagsabgeordnete Laki hat sich mit seiner Kritik an öffentlicher Verschwendung profiliert. Der gebürtige Burgenländer hat Erfahrung als Rechnungshof-Prüfer, das war er von 1983 bis 2011.

Foto: Team Stronach

Wolfram Proksch (Neos) – Er war der Erste, der genannt wurde: Die Neos haben den Anwalt Proksch schon Wochen vor der Nominierung von Kickinger ins Rennen geschickt. Er kennt die Kontrolle des Handelns der öffentlichen Hand von zivilgesellschaftlicher Seite.

Foto: APA/NEOS

Gerhard Steger (SPÖ, Team Stronach) – Steger war jahrelang Chef der Arbeitsgemeinschaft für Christentum und Sozialismus – er fiel im Finanzministerium als Kritiker der Agrarförderungen auf. Ab 1997 war er Chef der Budgetsektion, seit 2014 ist er Sektionschef im RH.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER