Nottingham – Tamira Paszek steht beim WTA-Turnier in Nottingham nach Aufgabe von Magdalena Rybrikova beim Stand von 6:3, 3:1 für Paszek im Viertelfinale. Es ist der erste Viertelfinaleinzug der Vorarlbergerin auf der Tour seit ihrem Halbfinale in Adelaide Anfang Jänner. Um das Halbfinale geht es am Freitag gegen Monica Puig aus Puerto Rico (4).

Paszek war in der letzten Qualifikationsrunde ausgeschieden, ehe sie als Lucky Loser eine zweite Chance erhielt und diese nach einem 6:4, 6:2 gegen die Japanerin Kurumi Nara nun auch gegen Rybarikova nutzte. Bis zur Aufgabe der Slowakin nach einer Stunde Spielzeit hatte Paszek im ersten Satz zum 1:0, 4:3 und 6:3 und im zweiten zum 2:0 und 3:1 gebreakt. Dem standen zwei Breaks Rybarikovas gegenüber.

Im Head-to-Head mit Rybarikova steht es nun 1:1, dieselbe Bilanz weist Paszek gegenüber Puig auf. Puig hatte 2014 in Cincinnati in zwei Sätzen gewonnen, ebenso Paszek heuer im Auckland-Achtelfinale. Puig ist in der Weltrangliste 49. und damit 73 Plätze vor Paszek klassiert. Die 25-Jährige würde bei einem Halbfinal-Einzug etwa auf Position 110 vorstoßen. Das Spiel geht am Freitag als vierte Partie nach 14 Uhr über die Bühne. (APA, 9.6.2016)