Bild nicht mehr verfügbar.

Apple Senior Vice President Angela Ahrendts (rechts) hat die einheitlichen T-Shirts der Store-Mitarbeiter im Vorjahr durchgesetzt – doch genau diese erleichtern Dieben nun ihre Arbeit.

Foto: APA/AFP/GETTY IMAGES/JUSTIN SULL

Mit der passenden Verkleidung und einem selbstbewussten Auftreten kommt man fast überall rein. Diese alte Weisheit machen sich nun Diebe zunutze, um iPhones zu ergattern, wie US-Medien in Berufung auf Polizeiinformationen berichten.

Ablauf

In einem aktuellen Fall soll es einer einzelnen Person gelungen sein, 19 iPhones aus einem Apple-Store in New York City zu entwenden. Alles, was dafür nötig war, war ein blaues T-Shirt mit Apple-Logo, das den offiziellen Shirts der Store-Mitarbeiter nachempfunden war. Damit ausgestattet konnte der Dieb problemlos die Geräte im Gesamtwert von 16.130 US-Dollar einsammeln und an einen Komplizen weiterreichen, der sie simpel unter seinem eigenen T-Shirt versteckte. Gemeinsam verließen sie darauf ungehindert den Laden.

Es ist nicht der erste solche Vorfall. Bereits im März wurde eine andere Apple-Store-Filiale in New York gleich zweimal Opfer von mit diesem Trick arbeitenden Dieben. Dabei wurden insgesamt 67 iPhones im Wert von fast 50.000 US-Dollar entwendet.

Spurensuche

Eine im Vorjahr vorgenommene Änderung der Apple-Policy könnte es den Dieben übrigens einfacher gemacht haben, wie Gizmodo spekuliert, gibt es doch seitdem nur mehr einen einzelnen Shirt-Stil mit kleinem weißen Apple-Logo auf blauem Hintergrund. In der Vergangenheit hatte Apple regelmäßig den Stil der Shirts seiner Mitarbeiter gewechselt. (red, 10.6.2016)