Janko: "Cristiano Ronaldo kann jede Sekunde im Spiel den Unterschied ausmachen."

Foto: APA/AFP/Schwarz

Mallemort – Marc Janko kennt Österreichs EM-Gruppengegner. Mit dem FC Porto war er 2012 portugiesischer Meister, beim FC Basel hat er mit Flügelspieler Birkir Bjarnason einen isländischen Teamkollegen, auf den er große Stücke hält. Die Ausgangslage in Gruppe F beschreibt Janko so: "Ganz klarer Favorit ist Portugal. Wir werden mit den anderen um den zweiten Platz rittern."

Für die Portugiesen spreche nicht nur die Turniererfahrung, seit der EM 2000 war die Auswahl bei allen Großereignissen vertreten. "Sie sind zum Teil auch weit gekommen. Sie haben eine qualitativ hochwertige Mannschaft von der Nummer eins bis zur Nummer 23", sagt Janko.

Dazu kommt ein herausragender Akteur. "Sie haben eine hohe individuelle Klasse und aktuell einen der besten Spieler aller Zeiten in ihren Reihen", sagt Janko. "Cristiano Ronaldo kann jede Sekunde im Spiel den Unterschied ausmachen. Er ist es, der mit Messi gemeinsam die Schlagzeilen schreibt und ständig neue Messlatten setzt."

"Es gibt keine zwei Meinungen"

51 Tore hat Ronaldo alleine in dieser Saison in Liga und Champions League für Real Madrid erzielt. Im Nationalteam hält er bei 58. Das ÖFB-Team trifft am 18. Juni in Paris auf die Portugiesen. "Es gibt keine zwei Meinungen, wer in diesem Spiel der Favorit ist", erklärt Janko. "Aber ich traue uns zu, dass wir auch solchen Nationen an einem guten Tag Probleme bereiten können."

Ihren EM-Auftakt bestreiten die Portugiesen am Dienstagabend gegen Island. Bei Österreichs abschließendem Gruppengegner weiß Janko vor allem über Bjarnason Bescheid. "Er ist sicher einer der Spieler der Isländer, der in der Offensive herauszuheben ist. Das ist ein sehr gefährlicher Mann. Er ist technisch beschlagen und hat einen guten Abschluss."

Für Basel hat Bjarnason in der abgelaufenen Saison zehn Ligattreffer erzielt. Er sei "kein klassischer Außenbahnspieler, der viele Flanken gibt". Vielmehr vergleicht Janko den 28-Jährigen mit Martin Harnik. "Er ist einer, der die Löcher erkennt und dort hineinstößt. Er ist gut im Kombinationsspiel, hilft aber auch in der Defensive mit. Er ist überall zu finden, wo es brennt."

Gefährlicher Isländer: Bjarnason

Vor allem im Strafraum. "Er hat für uns gefühlte zehn Elfmeter herausgeholt in dieser Saison." Und das nicht einmal mit Theatralik. "Er ist einfach immer den berühmten Schritt vor dem Verteidiger, da müssen wir auf der Hut sein." Bjarnason kommt bei den Isländern üblicherweise auf dem linken Flügel zum Einsatz, noch vor Rapid-Neuzugang Ingvi Traustason.

Für die Österreicher gilt im Kampf um den Aufstieg bereits das Auftaktspiel am Dienstag gegen Ungarn als richtungsweisend. "Die Ungarn legen ihren Fokus hauptsächlich auf die Defensive. Da durchzukommen wird verdammt schwer", meint Janko. "Aber ich traue uns zu, dass wir die Qualität haben." Ihm selbst wird dabei eine entscheidende Rolle zufallen.

In 54 Länderspielen hat Janko 26 Tore geschossen. Der 32-Jährige, der am Donnerstag wegen leichter Muskelverspannungen im Nacken- und Oberschenkelbereich nicht das volle Training absolvierte, liegt damit auf Platz sechs der ÖFB-Bestenliste. In den letzten drei Testpartien ging er zwar leer aus, in den vergangenen sechs Pflichtländerspielen hat er aber ebenso oft getroffen.

"Spiele mit Finalcharakter"

Ziel ist das Überstehen der Gruppenphase. Die mangelnde Turniererfahrung lässt Janko vor seiner ersten EM nur bedingt als Argument gelten. "Das sind Spiele mit Finalcharakter, in denen es Spitz auf Knopf geht. Aber wir haben in der Mannschaft viele Spieler, die solche Situationen von ihren Vereinen kennen – nicht nur im Kampf um den Meistertitel, sondern auch im Abstiegskampf." (APA, 10.6.2016)