Sepp Schellhorn führte die Salzburger Neos schon 2012 bis 2013 an.

Foto: Standard/Cremer

Salzburg – Der Salzburger Gastronom und Nationalratsabgeordnete Sepp Schellhorn (49) ist am Montagabend zum neuen Landessprecher der Salzburger Neos gewählt worden. Er löst damit Christian Dreyer ab, der sich aus beruflichen Gründen zurückzog. Schellhorn hatte das Landesteam schon 2012 bis 2013 angeführt.

Die Entscheidung in der geheimen Abstimmung fiel äußerst knapp aus: Schellhorn setzte sich mit nur einer Stimme Vorsprung (24 zu 23) gegen den Internisten Sebastian Huber durch, Neos-Gemeinderat in der Stadt Salzburg. Die Wahl des neuen Landessprechers sei aber noch keine Entscheidung darüber, wer bei der Landtagswahl 2018 als Spitzenkandidat ins Rennen gehen werde, betonte ein Neos-Sprecher. (APA, 14.6.2016)