Preis wird diese Mars-Aufnahme keinen gewinnen, die Herzen der ExoMars-Kamerateams lässt sie aber höher schlagen.

Foto: ESA/Roscosmos/ExoMars/CaSSIS/UniBE

Paris/Bern – Die Raumsonde ExoMars hat die erste Aufnahme ihrer Zieldestination Mars zur Erde geschickt: Das Bild wurde mit dem Kamerasystem CaSSIS (Colour and Stereo Surface Imaging System) am 13. Juni aus einer Entfernung von 41 Millionen Kilometern aufgenommen – und ist entsprechend verpixelt.

Dennoch seien erste Aufnahmen vom Mars ein wichtiger Meilenstein für das CaSSIS-Team n der Universität Bern, wie die Hochschule am Donnerstag mitteilte. "Die Bilder bestätigen die Empfindlichkeit des Instruments", sagte Antoine Pommerol. Die Kamera sei gut fokussiert und die Qualität der Bilder entspreche angesichts der Distanz zum Mars den Erwartungen.

Spurensuche

"Teleskope auf der Erde und das Weltraum-Teleskop Hubble auf seiner Umlaufbahn um die Erde liefern im Moment noch die viel schärferen Bilder als wir", sagte CaSSIS-Projektleiter Nicolas Thomas. "Wir sind aber noch sehr weit vom Mars entfernt." Im Oktober, wenn die Sonde den Roten Planeten erreicht, soll sich das ändern.

ExoMars, eine gemeinsame Mission der ESA und der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos, startete am 14. März. Ziel der Mission ist, nach Spuren gegenwärtigen oder vergangenen Lebens auf dem Planeten zu suchen. Das Kamerasystem soll unter anderem dabei helfen, Spuren von flüssigem Wasser und Quellen von Spurengasen aufzuspüren. (APA, red, 16. 6. 2016)