Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2
Bild: Halo Wars 2

Microsoft hat auf der Branchenmesse E3 den Nachfolger des 2009 erschienen Strategiespiels "Halo Wars" vorgestellt. "Halo Wars 2" wird vom britischen Studio Creative Assembly ("Total War"-Serie) in Zusammenarbeit mit 343 Industries entwickelt und soll am 21. Februar für Windows 10 und Xbox One erscheinen. Bis zum 22. Juni findet noch eine Beta statt.

Im Gegensatz zum Vorgänger wird der jüngste Ableger der Serie damit von Anfang an nicht nur auf Konsole, sondern auch auf PC spielbar sein. Käufer des Games können es Microsofts "Play Anywhere"-Initiative zufolge auf beiden Plattformen spielen.

Video: Trailer zu "Halo Wars 2"
Xbox

Die Galaxie in Gefahr

"Halo Wars 2" knüpft an die Ereignisse von "Halo 5" an. Spieler schlüpfen in die Rolle eines Kommandanten, um eine Armee von Spartans und anderen Streitkräften mit Kriegsgeräten wie Warthogs und Scorpions gegen die Bedrohung aus dem All, einem neuen Feind namens Banished in die Schlacht zu führen.

Die neue Story führt 13 Missionen und ist in der Region Ark angesiedelt, die Fans bereits aus vorangegangenen Abenteuern kennen.

Video: Gameplay-Demo zu "Halo Wars 2"
GameSpot

Klassisch

Spielerisch erwartet Fans ein klassisches Echtzeitstrategiespiel mit Basisbau, Truppenaufbau und multitaskingfordernden Schlachten in Alien-Kulissen.

Die Entwickler versprechen neben der Kampagne zahlreiche Karten und Mehrspielermodi für kooperative und kompetitive Herausforderungen. Dabei entscheidend seien neben den zahlreichen neuen Einheiten auch spezielle Helden, die das Blatt selbst in Not wenden können. (zw, 20.6.2016)