Das Modegeschäft "We Bandits" und das Brillenlabel Viu eröffnen in der Neubaugasse einen gemeinsamen Shop.

Foto: Viu Brillen

Im "Kleinen Salon" wurde es irgendwann einfach ein bisschen eng. Das Kindergeschäft für Mode und Accessoires an der Linken Wienzeile hat deshalb einen luftigen Ableger bekommen. Der ist, wie es sich für ein Fachgeschäft für Bobo-Kleinkram gehört, in unmittelbare Nähe des Karmelitermarktes in der Leopoldstadt gezogen.

Im neuen Laden namens "Der Affe und der Bräutigam" in der Sperlgasse Nummer 8 gibt's genügend Platz für alles, was Eltern und Kinder mit aufgeräumtem Stilbewusstsein und einer Schwäche für dänische Hersteller wie ferm living begehren.

Der Name des Shops? Hat eine Geschichte. Inhaberin Carolin Rukschcio erklärt, dass in dem Haus einst der Affendarsteller Eduard Klischnigg lebte. Ihm schrieb Nestroy das Stück "Der Affe und der Bräutigam" auf den Leib: "Uns gefiel die Geschichte, der Bezug zum Haus und zum Bezirk."

We Bandits & Viu

Auch im siebten Wiener Gemeindebezirk wurde expandiert: Das Modegeschäft "We Bandits", von Sophie Pollack seit vier Jahren in der Theobaldgasse geführt, wagt sich mit einem zweiten Shop in die Neubaugasse.

Auf Nr. 36 bezieht man gemeinsam mit dem Brillenlabel Viu ein 300 Quadratmeter großes, zweigeschoßiges Ecklokal – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Concept Store Park und der Hut-Filiale von Mühlbauer. Unten wird es Brillen geben, im ersten Stock ausschließlich "mutige und trotzdem tragbare Einzelstücke", koreanische Damenmode nämlich. (feld, RONDO, 24.6.2016)