Bild nicht mehr verfügbar.

Chilenische Luftsprünge.

Foto: Reuters/Wierzbicki

Chicago – Im Finale der Copa America Centenario kommt es zu einer Neuauflage des Vorjahresendspiels zwischen Chile und Argentinien. Die Chilenen setzten sich am Mittwoch im Halbfinale in Chicago mit 2:0 gegen Kolumbien durch.

Dem Titelverteidiger gelang durch einen Doppelschlag in der siebenten und elften Minute schnell eine klare Führung. Zunächst drückte Charles Aranguiz den Ball aus kurzer Distanz über die Linie, dann staubte Jose Pedro Fuenzalida nach einem Pfostenschuss ins leere Tor ab.

Anschließend mussten sich beide Teams in Geduld üben. Aufgrund eines Gewitters dauerte die Halbzeitpause knapp zweieinhalb Stunden lang. Kolumbien hatte nach Wiederanpfiff auf dem aufgeweichten Untergrund mehr Spielanteile, kam aber zu keinem Treffer mehr. Der Weltranglisten-Dritte trifft nun im kleinen Finale am Samstag in Glendale im Bundesstaat Arizona auf die USA.

Das Endspiel wird am Sonntag in East Rutherford in New Jersey ausgetragen. Im Vorjahr gewann Chile das Finale daheim 4:1 nach Elfmeterschießen. Argentinien entschied wiederum das Vorrundenmatch der diesjährigen Copa mit 2:1 für sich. (APA, 23.6.2016)

Copa America, zweites Halbfinale, Mittwoch

Kolumbien – Chile 0:2 (0:2)
Chicago, Tore: Aranguiz (7.), Fuenzalida (11.)