Um diese Kollektion von Balmain-Designer Olivier Rousteing zu tragen, braucht es Mut – und eventuell eine Affinität zu den Achtziger Jahren. Sportswear-Elemente wurden über Leggings getragen ...

Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

... dazu große Ketten kombiniert. Zum Schluss, nach knapp achtzig Entwürfen (für Männer wie Frauen) wurde es dann auch noch schick: mit einem Anzug in ... dezentem Orange.

Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Auch hier wieder eine Reminiszenz an die Achtziger: Violetter Mantel in Sprühoptik trifft auf Bundfaltenhose trifft auf gemusterte Weste. Yohji Yamamoto hat diese Zeit im Unterschied zu Olivier Rousteing als Designer schon einmal mitgemacht.

Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Die Kenzo-Designer Carol Lim and Humberto Leon werden die nächste Designer-Kooperation mit H&M verantworten. Ihre Männerkollektion, bestehend aus Kapuzensweatern unter Regenmänteln, wollten sie als Hommage an die New Yorker Clubszene der Neunziger Jahre verstanden wissen.

Foto: APA/AFP/PATRICK KOVARIK

Der amerikanische Modedesigner Thom Browne ist für besondere Laufstegshows bekannt, auch diesmal ging es drunter und drüber: Neoprenanzüge, Herrenbadeanzüge, Surfbretter tummelten sich neben Anzügen und Regenmänteln auf dem Laufsteg, die Gesichter der Models weiß geschminkt ...

Foto: Apa/Afp/ Francois Guillot

... einige von ihnen trugen gefiederte weiße Sakkos und Vogelmasken – gefertigt von Hutdesigner Stephen Jones.

Foto: Apa/ Afp/ Francois Guillot

Kim Jones, der Männermodedesigner von Louis Vuitton, ist für seine Reiseleidenschaft bekannt. Diesmal kamen die Inspirationen aus Afrika, London, Paris: Die strengen Mäntel mit den aufgesetzten Taschen und den Schulterklappen einigermaßen funktionsfähig, die Knie freigelegt, die Sandalen? Lederne Interpretationen der Trekkingsandale.

Blaues Zebra auf Hemd und Umhängetasche, Schlüsselbund am Gürtel, eine dicke Kreppsohle unter den Füßen, so schickt Louis Vuitton seine Models auf Grand Tour.

Foto: Louis Vuitton

Bild nicht mehr verfügbar.

Bevor Givenchy-Designer Riccardo Tisci zum Schluss der Show 13 Couture-Kleider auf den Laufsteg ließ, ging er bei den Männern in die Vollen: Mit einem eigenwilligen Tarnmuster, Sneakern und fest gegeltem Haupthaar.

Foto: Ap/ Kamil Zihnioglu

Wandelnde Tapisserien: Dries van Noten zeigte Parkas, bestehend aus Tarn- und Tapisseriemotiven.

Foto: APA/AFP/PATRICK KOVARIK

Bomberjacke überm Unterleiberl: Bei Maison Margiela wurde wieder einmal das Unfertige, das Unperfekte gefeiert.

Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Breite Hosen, nackte Arme: Bei Dior-Männermodedesigner Kris Van Assche oszillierten Punk- und New Wave-Elemente mit Sportswear.

Foto: APA/AFP/FRANCOIS GUILLOT

Die Strickjacke verknöpft, die Hosenbeine irgendwo über den Knöcheln endend – keiner spielte schöner mit der kalkulierten Schlampigkeit der Männer als Lanvin-Männermode-Designer Lucas Ossendrijver. (feld, 27.6.2016)

Foto: APA/AFP/PATRICK KOVARIK