Bild nicht mehr verfügbar.

Kämpfer der "Neuen Syrischen Armee" beim traditionellen Fastenbrechen.

Foto: REUTERS/Omar Sanadiki

Damaskus – Die Extremistenmiliz "Islamischer Staat" (IS) hat eine Offensive syrischer Rebellen in der Grenzregion zwischen Syrien und dem Irak zurückgeschlagen. Ein Sprecher der Neuen Syrischen Armee sagte der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch, nach einem Gegenangriff der Islamisten hätten sich die Aufständischen in die Wüste zurückgezogen.

Aus dem Umfeld der Rebellen war zu vernehmen, IS-Kämpfer hätten die Angreifer in einen Hinterhalt gelockt, ihnen schwere Verluste zugefügt und einige gefangen genommen. "Die Nachrichten sind nicht gut", sagte ein Insider zum Ausgang des Vorstoßes auf die Stadt Al-Bukamal. Die IS-nahe Nachrichtenagentur Amak meldete den Tod von 40 Rebellen und die Gefangennahme von 15 weiteren.

Seit 2014 unter IS-Kontrolle

Die Eroberung von Al-Bukamal sollte eigentlich das vom IS ausgerufene Kalifat – eine besondere Form eines islamischen Gottesstaats – entlang der syrisch-irakischen Grenze in zwei Teile spalten. Der Verlust des Ortes wäre für den IS ein schwerer Rückschlag. Die Islamisten hatten ihn 2014 eingenommen. In den vergangenen Monaten haben sie in Syrien und dem Irak an mehreren Fronten Niederlagen hinnehmen müssen. Zuletzt verloren sie mit Falluja eine ihrer irakischen Hochburgen.

Die Neue Syrische Armee wurde vor etwa 18 Monaten gegründet. Die oppositionellen Milizen wurden nach Angaben aus Kreisen der Aufständischen in US-Militärcamps in Jordanien geschult. Mittlerweile finde das Training überwiegend in Al-Tanf statt, einer syrischen Stadt südwestlich von Al-Bukamal. Der Stützpunkt in Al-Tanf sei in diesem Monat allerdings trotz der Intervention des amerikanischen Militärs erneut von der russischen Luftwaffe bombardiert worden, hieß es in US-Kreisen.

Die Lage in Syrien soll ein Thema bei einem geplanten Treffen der russischen und türkischen Außenminister im Laufe der Woche sein, wie der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte. (APA, Reuters, 29.6.2016)