Ein Vueling-Sprecher nannte keinen konkreten Gründe für die Absagen und Verspätungen. Im Bild eine Vueling-Maschine im Landeanflug auf den Flughafen Barcelona.

Foto: APA/AFP/JOSEP LAGO

Barcelona – Wegen zahlreicher Flugabsagen und Verspätungen bei der spanischen Billig-Fluggesellschaft Vueling ist es am Samstag auf dem Flughafen von Barcelona zu Tumulten gekommen. Empörte Passagiere protestierten lautstark und forderten ihr Geld zurück.

Vor den Check-in- und Informationsschaltern bildeten sich lange Schlangen mit vielen Familien und Kindern. Die Polizei sei angerückt, um Schlimmeres zu verhindern, berichtete die Zeitung "La Vanguardia" in der Onlineausgabe.

"Operative Probleme"

Ein Sprecher der Gesellschaft bat um Entschuldigung für das Chaos zu Beginn der Hauptreisezeit und versicherte, man arbeite daran, gute Lösungen für alle Betroffenen zu finden. Einen konkreten Grund für die rund ein Dutzend gestrichenen Flüge unter anderem nach Paris, London und Málaga und für die vielen Verspätungen von bis zu vier Stunden nannte er aber nicht. Er räumte lediglich "operative Probleme" ein.

Beim Tochterunternehmen der International Airlines Group (IAG), zu der auch Iberia und British Airways gehören, war es schon in den vergangenen Wochen mehrfach zu Problemen gekommen. Gerüchte, Mitarbeiter seien in einen Streik getreten, wurden von Gewerkschaftssprechern dementiert. (APA, 2.7.2016)