Wien – Die TV-Duelle zur Wiederholung der Bundespräsidentenstichwahl beginnen aller Voraussicht nach zwei Wochen vor dem Wahltag am 2. Oktober. Der Privatsender Puls 4 plant sein Duell für den 18. September, ATV peilt den 25. September an und der ORF hat seine Konfrontation am 29. September angesetzt.

ATV lehnt gemeinsame Konfrontation mit Puls 4 ab, ORF-Duell am Donnerstag vor der Wahl

Puls-4-Infochefin Corinna Milborn hatte im "Kurier" ein gemeinsames Duell mit ATV am 18. September ins Spiel gebracht, von ATV kam am Montagnachmittag aber eine Absage. Eine gemeinsame Sendung der beiden Privatsender sei "vom Tisch", hieß von ATV zur APA. Man plane ein eigenes Duell am 25. September. Damit dürfte Puls 4 den Sendetermin am Sonntag davor alleine bestreiten.

Im ORF treffen die beiden Kandidaten Alexander Van der Bellen (Grüne) und Norbert Hofer (FPÖ) am Donnerstag vor der Wahl aufeinander. Moderiert wird "Das Duell 2" auf ORF 2 so wie im ersten Anlauf von Ingrid Thurnher.

Neben den Zweier-Debatten planen die Sender auch Einzelinterviews. Puls 4 hat bei Hofer den 19. September und bei Van der Bellen den 26. September angefragt. Im ORF werden Hofer und Van der Bellen am 7. bzw. 8. September in der "ZiB 2" sowie am 12. bzw. 19. September im "Report" interviewt. Und auchATV will die beiden Kontrahenten getrennt voneinander einladen. (APA, 18.7.2016)