Tritt beim heurigen Blue Bird Festival auf: Lee Ranaldo.

Foto: Panos Georgiou

Wien – Das alljährlich im Wiener Club Porgy & Bess veranstaltete Singer-Songwriter-Festival Blue Bird hat sein Programm für 2016 fertiggestellt. Stattfinden wird es heuer an drei Tagen, vom 24. bis zum 26. November. Blue Bird präsentiert nationale und internationale Songwriter.

Heuer tritt etwa der Chef der britischen Shoegazer-Band Slowdive auf, Neil Halstead. Oder der britische Songwriter Paul Roland und die famose Band XIXA, die als Erben von Calexico US-mexikanische Grenzlandmusik produzieren, aber mit mehr Pfeffer in der Hose als die immer gesetzter wirkenden Calexico – der Geheimtipp des Festivals. Ganz und gar nicht geheim ist einer der Stars des Blue Bird, Lee Ranaldo, ehemaliger Gitarrist von Sonic Youth, der seit deren Ende hervorragende Soloalben veröffentlicht. (flu, 19.7.2016)