Rio de Janeiro – Der Oberste Gerichtshof Brasiliens hat die Aufhebung der landesweiten Blockade des Internetdienstes WhatsApp angeordnet. Gerichtspräsident Ricardo Lewandowski habe einem Eilantrag der Sozialistischen Partei stattgegeben und die Blockade des von rund 100 Millionen Menschen genutzten Dienstes als unangemessen eingestuft, berichtete die Nachrichtenagentur Agencia Brasil am Dienstagabend.

Chatprotokolle gesucht

Die Maßnahme hatte eine Richterin in Rio de Janeiro angeordnet, weil das US-Unternehmen sich weigere, Chatprotokolle in einem Kriminalfall herauszugeben. Schon im Dezember und Mai hatte es Blockaden gegeben, die rund einen Tag lang dauerten. WhatsApp gehört zum weltgrößten Online-Netzwerk Facebook.

Die Blockade hatte am Dienstag um 14 Uhr (19 Uhr MESZ) begonnen. Mit einer Internetverbindung können über WhatsApp kostenlos Nachrichten, Fotos und Videos ausgetauscht werden. (APA, 19.7.2016)