Bild nicht mehr verfügbar.

Mit Verizon hat Yahoo nach langer Suche einen Käufer für sein Kerngeschäft gefunden.

Foto: Reuters/Balibouse

Der US-Telekomkonzern Verizon will nach Reuters-Informationen das Kerngeschäft des Internetunternehmens Yahoo um fünf Milliarden Dollar übernehmen. Der Zukauf solle bereits am Montag vor Handelsbeginn an der Wall Street bekanntgegeben werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Sonntag.

Analysten hatten den Wert der Internet- und E-Mail-Sparte von Yahoo auf sechs bis acht Milliarden Dollar geschätzt. Bei Yahoo war zunächst niemand für eine Stellungnahme zu erreichen, Verizon lehnte einen Kommentar ab.

Konkurrenz zog davon

Yahoo schwächelt seit langem in seinem angestammten Such- und Werbegeschäft und will es deswegen abstoßen. Es kann Google und Facebook kaum noch etwas entgegensetzen. Die Beteiligungen an dem chinesischen Onlinehändler Alibaba und an Yahoo Japan sind inzwischen viel mehr wert als das eigene Internetgeschäft. Insidern zufolge waren auch der US-Telekomkonzern AT&T und einige milliardenschwere Investoren an Yahoo interessiert. (APA, 25.7.2016)