Paris – Nach dem islamistischen Anschlag auf eine Kirche in Nordfrankreich hat es eine weitere Festnahme gegeben. In einem Asylbewerberheim in Zentralfrankreich wurde ein Syrer festgenommen, hieß es am Freitag aus Ermittlerkreisen. Im Haus eines der Angreifer sei nach dem Anschlag die Kopie eines syrischen Reisepasses gefunden worden. Geprüft werden solle, ob der Pass dem Flüchtling gehöre.

Zwei Islamisten hatten am Dienstag die Kirche in Nordfrankreich angegriffen und dabei einen 86 Jahre alten Priester getötet und einen Messebesucher schwer verletzt, bevor sie von Polizisten erschossen wurden. Die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" beanspruchte den Anschlag für sich.

Nach dem ersten islamistischen Anschlag auf eine Kirche in Frankreich nahm die Polizei mehrere Menschen fest. Zwei wurden inzwischen wieder freigelassen. Zwei weitere und der am Donnerstag festgenommene syrische Flüchtling befanden sich am Freitag weiter in Polizeigewahrsam und wurden verhört. (APA, 29.7.2016)